Champions League: Bayer Leverkusen vs. Paris St. Germain – Preview und Prognose

Bayer Arena LeverkusenIm Achtelfinale der Champions League bekommt es Bayer Leverkusen mit Paris St. Germain zu tun. Während Bayer sein internationales Ziel mit dem Vorstoß unter die besten 16 schon erreicht hat, aber natürlich dennoch auch das Viertelfinale anpeilt, wird PSG von nicht wenigen Experten als Geheimfavorit auf den Titel gehandelt. Im Hinspiel in der BayArena gilt es für Leverkusen in erster Linie, sich eine gute Ausgangsposition für die schwierige Partie am 12. März im Pariser Prinzenpark zu verschaffen.

Quoten:

Die Buchmacher sehen Paris schon in Leverkusen in der Favoritenrolle, wie beim Blick auf die angebotenen Quoten deutlich wird. So zeigt der Quotenvergleich für Wetten auf PSG, dass die von Tipico und Bet3000 offerierte 2,45 schon das höchste der Gefühle darstellt, während 10Bet für einen Leverkusener Sieg den 3,15-fachen Einsatz auszahlen würde und damit vorne liegt. Wer im Hinspiel zwischen Bayer und PSG an ein Remis glaubt, ist bei Bet365 mit der Quote 3,40 am besten bedient.

Form / Personal:

Nach drei Niederlagen in Folge vor der Winterpause gegen Eintracht Frankfurt und beim SV Werder Bremen (jeweils 0:1) sowie dem 2:3 beim SC Freiburg zum Rückrundenstart hat Bayer Leverkusen wieder in die Erfolgsspur gefunden. Mit dem 2:1 gegen den VfB Stuttgart und dem anschließend mit Blick auf die erneute Qualifikation für die Königsklasse enorm wichtigen 1:0 im rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach hat das Team von Trainer Sami Hyypiä den zweiten Platz gefestigt und kann sich nun verstärkt den internationalen Aufgaben widmen. Wichtig wird gegen Paris sein, dass Leverkusen vor allem die in den vergangenen Monaten nicht immer sattelfeste Defensive stabil bekommt. Sorgen bereiten dabei vor allem die Außenverteidigerpositionen, wo bislang keine Ideallösungen gefunden wurden. Ob der im Winter gekommene Andre Guardado links die gewünschte Verstärkung ist, muss sich derweil erst zeigen.

Paris St. Germain führt die Tabelle der französischen Ligue 1 an und scheint auf dem besten Weg zur erneuten Meisterschaft, die aufgrund der enormen Investitionen in den letzten Jahren aber mehr oder wenig Pflicht ist. Vielmehr soll nun in der Königsklasse groß aufgetrumpft werden. Die größten Hoffnungen in dieser Hinsicht liegen sicherlich auf Superstar Zlatan Ibrahimovic, der aber zumindest in Leverkusen auf seinen etatmäßigen Sturmpartner Edinson Cavani, der wegen einer Oberschenkelverletzung ausfällt, verzichten muss.

Prognose:

Leverkusen hat sich nach schwachem Start ins neue Jahr zwar wieder gefangen, verfügt aber nicht über die nötige Qualität, um Paris über zwei Spiele zu besiegen. Alleine im Hinspiel ist der Werkself aber eine Überraschung zuzutrauen, auch wenn vor allem das bittere 0:5 gegen Manchester United in der Vorrunde eher vermuten lässt, dass auch PSG die BayArena als Sieger verlässt.